Jetzt die ausführliche Gegenüberstellung der Testverfahren - WaizmannTabelle 8-Jahres Realwert-Methode vs. Stiftung Warentest lesen: https://www.waizmanntabelle.de/zahnzusatzversicherung_testsieger
Das Wichtigste in Kürze
Zahnzusatzversicherung Stiftung Warentest 06/2022.
Wie alle 1 - 2 Jahre testet Stiftung Warentest Zahnzusatzversicherungen mit Schwerpunkt Zahnersatz. In der Ausgabe 6/2022 wurden diesmal 267 Zahn-Tarife getestet und ganze 26 Testsieger prämiert! Was die Auswahl einer geeigneten Versicherung nicht wirklich einfacher macht und nur einen Anhaltspunkt darstellt.
Zahnersatz
Stiftung Warentest bleibt sich nach wie vor treu und analysiert Zahnzusatzversicherungen ausschließlich nach der Leistung für Zahnersatz. Ein entschieden zu kurzer Ansatz, da wichtige Leistungen für Zahnerhalt und Prophylaxe nicht mit in die Bewertung einfließen.
Leistungsbegrenzungen
Stiftung Warentest lässt anfängliche Summenbegrenzungen lediglich als Prozentwert (10%) in die Analyse einfließen. WaizmannTabelle bietet eine exakte Analyse Jahr für Jahr für die echte, durchschnittliche Leistungsstärke für Zahnzusatzversicherungen in den ersten Jahren.
Altersgruppen
Stiftung Warentest arbeitet mit einem Modell Kunden im Alter von 43 Jahren. Es werden weder Zahnzusatzversicherungen explizit auf die Bedürfnisse von Kindern (Kieferorthopädie) noch auf die Bedürfnisse von 60Plus Patienten ausgewertet.
Fazit
Stiftung Warentest analysiert Zahnzusatzversicherungen, deren Ergebnisse als Orientierung dienen können. Jedoch geht der Test nicht auf die persönliche Situation des Kunden ein. Kann der Tarif überhaupt in puncto des Zahnstatus (aktuelle Zahngesundheit) des Kunden abgeschlossen werden? Eine bedarfsgerechte Ermittlung der Anforderungen an den Zahn-Tarif lässt Stiftung Warentest daher offen. Darüber hinaus bieten 26 Testsieger keine direkte Aussage mehr, dienen nur als Richtwert, bei der Suche nach einem Zahn-Tarif.
Tipp: Jetzt den Online-Rechner Zahnzusatzversicherung für eine individuellere Vorauswahl benutzen und ggf. einen fachlich versierten Berater hinzuziehen.