|
Gute Nachrichten! Wegfall Soli ab 2021, Kindergelderhöhung
Teils erhebliche Entlastung bringt der Wegfall des Solidaritätszuschlags für ca. 90 % der bisherigen Solizahler.
Ab Januar 2021 steigt das Kindergeld um 15 Euro pro Monat. Für das erste und zweite Kind beträgt es dann 219 Euro pro Monat. Für das dritte Kind sind es 225 Euro. Ab dem vierten Kind erhöht sich das Kindergeld sogar auf 250 Euro pro Monat. Darüber hinaus wird der steuerliche Kinderfreibetrag um mehr als 500 Euro auf 8388 Euro angehoben.
Solidaritätszugschlagsrechner
Das am 14.11.2019 vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags sieht vor, das ein Großteil der Steuerzahler ab 2021 keinen Solidaritätszuschlag mehr zahlen muss.
Wofür wollen Sie das freie Budget verwenden? Für den Konsum oder für Sich selbst?
|
Unsere Ideen: Erhöhen Sie Ihren Fondssparplan, Ihren Altersvorsorgevertrag, Investieren Sie in eine Zahnersatzversicherung oder Ähnliches und lassen den Netto-Einkommenssprung nicht einfach im Konsum verpuffen.
Die Zinsen sind auf Null und werden sehr lange Zeit in diesem Bereich bleiben!
Ein paar Eckdaten lassen erkennen, wo die Reise hingeht.
- Zum 10. Dezember 2019 senkte die größte deutsche Onlinebank die ING-DiBa die Verzinsung ihres populären Extra-Kontos von ohnehin mikroskopischen 0,01% auf 0,001%
- DKB Guthabenzinsen gingen ab 1.1.2020 auf 0,01%
- Fast alle Banken und Fondsplattformen führen im Jahresverlauf 2020 "Verwahrentgelte" in der Regel ab 100.000 Euro ein. Manche auch schon ab 10.000 Euro
Und der News-Knaller vor ein paar Tagen:
ebase-Kunden werden ab dem 01. Januar 2021 bereits ab einem Guthaben größer 1.000 Euro mit einem Verwahrentgelt von 0,5 % p. a. belastet. Betrifft Cash Bestände, die nicht in Fonds investiert sind! (Ebase ist eine der größten Fondsplattformen in Deutschland)
Hintergrund: Alle Banken müssen selbst zum sicheren Parken Ihrer Einlagen bei der Europäischen Zentralbank (EZB) Verwahrentgelte zahlen.
|
Aktienfonds statt Sparschwein
„Für viele Deutsche ist das Sparen während der Corona-Zeit wichtiger geworden. Die Mehrheit der Bürger setzt dabei auf das Sparschwein, gefolgt von klassischen Sparmaßnahmen wie beispielsweise Tagesgeldkonto, Bausparvertrag oder Festgeldkonten. … Es ist jedoch ein Vorurteil, dass Geld im Sparschwein sicherer ist als eine Geldanlage an den Aktienmärkten. Dabei vergisst der Sparer die Inflation.“
Zwar trauen es sich nur wenige Sparer zu, Unternehmen und Märkte zu analysieren, um die besten Aktien für ihre Depots zu wählen. Das ist aber eine Stärke von Fondsmanagern. (BVI)
Unser allgemeiner Finanzmarktkommentar im Dezember 2020
2020 war in vielerlei Hinsicht: Corona Pandemie und deren Auswirkungen, schnellster Börseneinbruch durch Lockdown, V-förmige Erholung an den Börsen, Irren und Wirren um die US- Wahlen und zuletzt die Hoffnungen auf Impfstoffe, ein historisches Ausnahmejahr.
Trotzdem und mit allen Widrigkeiten erzielten wir mit Ihnen gemeinsam nach dem schon sehr ertragreichen Jahr 2019 auch in 2020 überaus positive Anlageergebnisse.
Auch, wenn noch zeitlich bis in das Jahr 2021 verzögert, werden in den USA und Europa weitere fiskal- und geldpolitische Maßnahmen in Billionen Höhe anlaufen.
Die Situation in China ist extrem positiv mit Wirtschaftswachstumszahlen auf dem Niveau von „vor Corona“. Im südostasiatischen Raum konnte weiterhin nach 8 Jahren Verhandlungen das weltweit größte
Handelsabkommen ( ca. 2,2 Milliarden Verbraucher und 32% der Weltwirtschaftsleistung, China, Japan, Korea, Australien, Neuseeland und viele Länder mehr) zum Abschluss gebracht werden.
Auch, wenn uns die Situation mit der Corona-Pandemie noch lange beschäftigen wird, sind für die weitere Entwicklung unserer Fondsdepots die Ampeln weiterhin in Richtung Grün gestellt.
Wir wollen Danke sagen
Das langsam ausklingende Jahr wollen wir daher nutzen, um uns bei Ihnen persönlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.
Gleichzeitig wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Freunden, ein besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, einen angenehmen Übergang in das neue Jahr 2021 sowie viel Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Herzlichst Ihr SFS Team
Bernd Hoffmann, Michael Hoffmann & Kollegen
|